Forcallada PDF Drucken E-Mail
Forcallada ist ein Synonym der weissen Rebsorte

Airén  airen_traube.jpg

Die weisse Rebsorte Airén ist zur Zeit noch die meistangebaute Rebe zur Weinherstellung der Welt. In den letzten Jahren wurden allerdings viele tausend Stöcke vernichtet und das Gebiet um einige tausend Hektaren Rebfläche verkleinert.

Hauptanbaugebiet ist Spanien und dort die Regionen La Mancha und Valdepenas.  

Mehr als drei Viertel der Rebfläche in der Region La Mancha ist mit der weissen Airén bestockt. Die weisse Rebsorte ist mit über 380.000 ha die meistangebaute Spaniens und auch der Welt - aber eben nur für Weinbau. Gemäss dem bekannten Oenologen Galet liegt mit rund 400.000 ha die weisse Rebe Sultanina blanche an erster Stelle. Diese wird aber vorwiegend als Tafeltraube und für die Rosinenherstellung eingesetzt.

Die Anbaufläche der Airèn beträgt mehr als die doppelte Rebfläche von Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen... Aber hier muss auf die geringe Bestockungsdichte hingewiesen werden Diese ist sehr gering (2,5 Meter Abstand - siehe Bild unten) und die Kulturen sind niedrig gehalten, damit jeder Rebstock in diesem trockenen Gebiet genügend Wasser findet.

airen_flche.gifDie Farbe der Triebspitze ist weisslichgrün und starkwollig bis filzig. Das Blatt ist mittelgross und schwach fünflappig. Die Traube ist gross, länglich , mittelkompakt und geschultert. Die Beeren sind dickschalig und gelblichgrün. Die Airén erbringt hellgelbe, neutral schmeckende, alkoholstarke Weine, ist aber hauptsächlich die Grundlage für Brennwein in der Produktion von spanischem Branntwein. 

Uns bekannte Synonyme sind: LAIREN; MANTUO LAEREN; VALDEPENAS; VALDEPENERO; LAEREN DEL REY; AIDEN; MANCHEGA; FORCALLADA; FORCALLAT; FORCALLAT BLANCO; LAYREN; VALDEPENERA BLANCA

 Möchten Sie mehr über die Region La Mancha erfahren, hier...

Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  kleiner | grösser
 

busy
 
< zurück   weiter >

Sushi und Wein

sushi.jpg
Sushi selbstgemacht und dazu Top Weine geniessen Weiter …