Cupper Grape PDF Drucken E-Mail

Cupper Grape = Synonym für die Rebsorte

Alicante Bouschet

Die rote Rebsorte Alicante Bouschet ist eine Neuzüchtung zwischen Petit Bouschet x Grenache. Weltweit sind ca. 27.000 ha mit ihr bestockt.

Louis Bouschet de Bernard kreuzte im Jahre 1824 in Mauguio bei Montpellier die roten Sorten Aramon x Teinturier du Cher. Er nannte die farbkräftige Sorte Petit Bouschet. Im Jahre 1866 wurde sie von seinem Sohn Henri Bouschet als Kreuzungs-Partner für für die Alicante Bouschet eingesetzt. Die Kreuzungen wurden noch zwei Mal wiederholt (Alicante Bouschet 1 und 2).

Die Sorte ist pilzresistent und sehr ertragreich. Die Alicante Bouschet eignet sich gut zum Transport. Sie hat eine sehr dicke Haut.

Die Rebsorte Alicante Bouschet war bis in die 1980er-Jahre in den  französischen Bereichen Languedoc-Roussillon, Provence und Cognac weit verbreitet. .

In Amerika war sie sehr beliebt und in Kalifornien bis in die 1940er-Jahre weit verbreitet. In Südfrankreich wird sie auch als Traubensaft eingesetzt. Weitere Bestände gibt es in Spanien (hier unter Garnacha Tintorera), Portugal, Korsika, Italien, Jugoslawien, Israel und Nordafrika (Algerien). Die Sorte war Kreuzungspartner bei der Alicante Ganzin.

Die Alicante Bouschet ergibt tiefdunkle Weine und wird deshalb sehr gerne als Teinturier (Färbertraube) blasseren Grundweinen beigefügt. Sie wurde früher in Frankreich auch gerne im Mischsatz gemeinsam mit der farbschwachen Sorte Aramon angebaut. Beim Mischsatz werden verschiedene Rebsorten aus Gründen des Risikomanagements im gleichen Rebberg „bunt gemischt“

ACHTUNG: Die Rebsorte wird oft mit der "Bouchet" verwechselt. Bouchet ist ein Synonym für die Rebsorte Cabernet Franc.

Wie der Zusatz "Alicante" zur Rebsorte gekommen ist, wissen wir leider nicht.

Uns bekannte Synonyme sind: Alicante, Alicante Henri Bouschet, Alicante Femminello, Alicante Nero, Alicante Noir, Alicante Tinto, Alicantina, Alikant Bushe, Sumo Tinto Aragonais, Aragones, Arrenaou, Baga, Bakir Üzümü, Blasco, Carignan Jaune, Cupper Grape, Lhadoner, Moraton, Mouraton, Murviedro, Pe de Perdiz, Pe de Pombo, Redondal, Rivesaltes, Rivos Altos, Roussillon und Rouvaillard

 

Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  kleiner | grösser
 

busy
 
< zurück   weiter >

Sushi und Wein

sushi.jpg
Sushi selbstgemacht und dazu Top Weine geniessen Weiter …