Bag-in-Box PDF Drucken E-Mail

Bag-in-Box Weine werden immer beliebter. Die Weine werden in einen "Schlauch" abgefüllt und anschliessend in einen Karton verpackt. Deshalb oft auch das Synonym "Château Karton". Ursprünglich wurde diese Verpackungsart für Milch und Säfte eingesetzt.

Bag-in-Box startete vor allem in Australien, Neuseeland und Argentinien und fand in Nordeuropa ebenfalls ein gutes Echo. Zu Beginn wurden eher billige Weine angeboten. Inzwischen hat sich die Qualität der Weine startk verbessert.

Der Vorteil der Bag-in-Box-Weine liegt im günstigeren Preis, der oft auf bessere Zollkonditionen (in der Schweiz) zurückzuführen ist. Zudem hält der Wein länger (Geschmacksstabilität), wenn er angebrochen ist, als in der Flasche. Der Grund dazu ist einfach: Beim Entleeren zieht sich der Schlauchbeutel zusammen, so dass das auslaufende Volumen nicht durch Luft ersetzt wird. Der Kontakt zu Sauerstoff und Keimen aus der Luft wird vermieden.

Das Volumen der Bag-in-Box Weincontainer geht bis ca. 5 l.

Oft werden die Bag-in-Box-Weine etwas abwertend als "Schlauchweine" oder "Tütenweine" abgetan. Mit der besseren Qualität der Weine dürften sich diese Vorurteile zerstreuen. Bag-in-Box ist auch ideal für Ihre Party.

Kommentare (3)Add Comment
0
Le Patron
13. März 2009
157.161.131.90
...

Hatte lange das Gefühl, dass ein solcher "Kartonwein" nicht wirklich was taugen. Muss aber sagen, die werden wirklich immer besser.

Habe von den beiden Online-Weinshops aus der Schweiz(http://www.hauswein.ch und www.chateaucarton.ch) , jeweils das Aushängeschild getestet.

Waren beide hervorragend

0
:-)
28. Mai 2009
194.209.88.159
...

Hab da mal eine Frage
weis jemand seit wann es Fruchtsäfte gibt?
Brauche die Info för ein Referat..

Vielen dank schon im Voraus:)

0
Allhas
16. November 2009
84.72.149.15
...

Habe ebenfalls einige Weine von www.chateaux-carton.ch probiert und war positiv überrascht.

Kommentar schreiben
 
  kleiner | grösser
 

busy
 
< zurück   weiter >

Sushi und Wein

sushi.jpg
Sushi selbstgemacht und dazu Top Weine geniessen Weiter …